Sie sind hier:

Abgeschlossene Projekte

 
  • Grafenwegsiedlung - Erwirkung einer Umplanung.
  • Eingabe zur Errichtung des Gehsteiges an der Lieferinger Hauptstraße.
  • Errichtung des Gehsteiges in der Fischergasse über dem Mühlbach
  • Straßenbenennungen nach Lieferinger Symbolen bzw. Gegebenheiten.
  • Wohnstraße am Rottweg wurde auf Wunsch der Lieferinger verhindert.
  • Lärmschutzwand- Errichtung  im Zuge der Containerbahnhoferweiterung.
  • Autobahnanschluss Salzachsee - Anschluss wurde in der Verkehrsplanung der Stadt Salzburg berücksichtigt und vom Club bis zu seiner Realisierung weiterverfolgt.
  • Lieferinger Dorffest- Initiator und Organisator. Erstes Dorffest 1986. 2006 hat der Club Liefering die Organisation dem „Lieferinger SV“ übertragen.
  • Hundeabrichteplatz am Salzachsee - konnte verhindert werden, Erholungsgebiet wurde infolge dadurch erweitert.
  • "Liefering-Das Dorf in der Stadt". - Installierung des Begriffes, Standort der Tafel ist am Beginn der Lieferinger Hauptstraße bei der Raika.
  • Initiator der Stadtteilerneuerung Liefering - Beginn Dezember 1995.
  • Sanierung und Verwaltung des Mesnerhauses - Ankauf 1997 durch die Stadt Salzburg und Sanierung durch den Club.
  • Erstellung der Homepage „www.liefering.at“ mit Beginn 2002.
  • Neugestaltung des Kirchenplatzes - 2010 erste Besprechungen mit Kirche, Schule und Anrainer, Planungsbeginn 2013 - Fertigstellung 2015.
  • Neupflanzung einer Linde an der Lieferinger Hauptstrasse im Jahr 2016.
  • Verlegung des Bildstockes von der Schmiedkreuzstrasse in die Törringstrasse (Gabelmacherbauer) im Jahr 2017.
  • Alljährliches Strassentheater im Garten der Herz Jesu - Missionare.

Büchertankstelle auf dem Umweltschutztunnel

Der Club Liefering hatte die Idee, einer ausgedienten Telefonzelle ein neues Leben einzuhauchen – als Büchertankstelle!

Das Abfallservice der Stadt Salzburg bekommt immer wieder alte Telefonzellen, die von der A1 Telekom nicht mehr benötigt werden. Die A1 Telekom verzichtet darauf, diese Telefonzellen zu entsorgen. Walter Galehr von der Abfallberatung freut sich, wenn diese Telefonzellen eine neue Funktion erhalten und auf diese Weise für viele Leute einen Wert bekommen.

Wie funktioniert das? Die Mitarbeiter vom Abfallservice bauen das Innenleben der Telefonzellen aus und restaurieren sie. Auf Anfrage des Club Liefering wurde eine alte Telefonzelle für Liefering reserviert. Danach hat sich der Club auf die Suche nach einem neuen, geeigneten Standort begeben. Auf dem Umweltschutztunnel, direkt angrenzend an den Platz mit dem Brunnen wurde man fündig. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Grundamt war rasch geschlossen. Im Herbst wurde eine Bodenplatte betoniert, auf der die Büchertankstelle aufgestellt werden konnte. Der Club hat eine entsprechende Beschriftung angebracht, damit die Büchertankstelle als wettergeschütztes öffentliches Bücherregal erkannt wird.

Telefon raus – Bücher rein: in die Büchertankstelle wurden durch den Club Liefering Bücher hineingestellt, die man sich jederzeit ausleihen kann. Selbstverständlich sind diese Bücher auch wieder zurückzubringen, da sie ja dem Club gehören. Und gerne kann man eigene Bücher, die nicht mehr benötigt werden, zur Büchertankstelle bringen und dort zum Ausleihen anbieten!

 

Christoph Brandstätter, Obmann Club Liefering

 

Bildstock Törringstraße

Ein geistliches Kleinkunstwerk bewahrt.

Umsiedlung des Bildstockes an der Schmiedkreuzstrasse wegen Verbauung des Grundstückes.

Durch die Bebauung des Grundstückes am Kreuzungsweges Schmiedkreuzstrasse/Keltenweg hatte der dort aufgestellte Bildstock seinen Standort verloren. Familie Prock war es als ursprünglicher Besitzer ein Anliegen, das Kleinkunstwerk zu bewahren und einen geeigneten Platz dafür zu finden. Sie übergaben den Bildstock der Obhut des Club Liefering, und dieser Bildstock wurde 2016 am Ende der Törringstrasse - Grundbesitz Familie Putzhammer - wieder aufgestellt.

Seither wird vor diesem Bildstock alljährlich eine Maiandacht gefeiert.

Sanierung des Kaiser Franz Josef-Denkmals

Die Schriftzeichen auf dem Kaiser Franz Josef - Denkmal, welches sich in etwas erhöhter Lage an der Ecke Lieferinger Hauptstrasse - Peter Pfenninger - Strasse befindet, waren im Lauf der Jahre verblasst und schlecht lesbar geworden. Der Kameradschaftsbund ist an den Club Liefering herangetreten, und der Club hat daraufhin beschlossen, die Kosten für die Sanierung zu übernehmen. Die Zusatztafel im unteren Bereich des Denkmals wurde entsprechend ergänzt.