Sie sind hier:

Chronik

Auf Anregung des Legschmiedbauern Johann Kainz sen. versammelten sich interessierte Lieferinger am 27.5.1975 im Gasthof Hartlwirt, um eine Interessensgemeinschaft für Liefering zu gründen. Rudolf Kainz war es, der in Folge die Gründung einer juristischen Vertretung des Stadtteiles gegenüber Behörden und Ämtern in die Wege leitete, und so kam es am 20.11.1975 zur Gründung des Vereines "Club Liefering"

Der am 20. 11. 1975 gewählte erste Vereinsvorstand:

  • Obmann:                          
    Hans Rehrl
  • Obmannstellvertreter:       
    Rudolf Kainz
  • Schriftführer:                    
    Dr. Wernfried Schwarz
  • Schriftführerstellvertreter:  
    Werner Zechner
  • Kassier:                            
    Fritz Prechtl
  • Kassierstellvertreter:         
    Hermann Kainz
  • Beiräte:                            
    August Gierzinger, Peter Salzlechner, Franz Eisl, Ing. Rudolf Handlechner, Johann Kainz sen. und Josef Reischl
Seit der Jahreshauptversammlung 1978 steht Rudolf Kainz dem Verein als Obmann vor. Nach kurzer Unterbrechung von 2004 bis 2007 mit Obmann Ahmed Noor wurde Rudolf Kainz auf der Jahreshauptversammlung vom 5. März 2007 wieder mit der Führung des Vereines betraut.
Die Aktivitäten des Vereines sind seit jeher beispielgebend und anerkannt. Hier soll auf die größeren Initiativen eingegangen werden, die sich zum Nutzen der Bewohner niederschlugen.

So konnte 1976 gegen eine willkürliche Verbauung der Gründe am Grafenweg eingeschritten werden. Unter der Initiative von Dr. Wernfried Schwarz und Rudolf Kainz gelang es, die bereits fertig gestellten Pläne einer Umplanung zuzuführen, sodass man zu einer positiven Verbauungsform kam. Entscheidendes konnte im Verkehrsbereich umgesetzt werden, so wurden die Gehsteige an der Lieferinger Hauptstraße und in der Fischergasse in die Tat umgesetzt und es erfolgten Straßenbenennungen nach Lieferinger Symbolen. Eine geplante Wohnstraße am Rottweg konnte vom Club Liefering verhindert werden, der Autobahnanschluss Salzachsee wurde in der Verkehrsplanung berücksichtigt. Im Zuge der Erweiterung des Containerbahnhofs konnte eine vom Club vorgeschlagene Lärmschutzwand errichtet werden. Leider ist es dem Club 1976 trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, die Haferlmühle durch die Gemeinde für Liefering zu erwerben.

Der Club gilt auch als Initiator und Organisator des Lieferinger Dorffestes und prägte den Begriff: „Liefering das Dorf in der Stadt“. Er nahm sich der Stadtteilerneuerung Lieferings an, erstellte die Homepage www.liefering.at, sanierte das Mesnerhaus und verwaltet es.

Der Club Liefering hat das Bestreben, auch in Zukunft die nötigen Aufgaben zugunsten des Ortes gewissenhaft zu erledigen und stützt sich natürlich auf die positive Mitarbeit der Lieferinger Bürgerinnen und Bürger.

Hier ein Bild der aktuell aktiven Vereinsmitglieder vom letzten Vereinsausflug in der Wachau beim Warten auf das Ausflugsschiff.